Atari ABC
Die 2. Generation der 386er Ataris

Atari ABC386


Inhaltsverzeichnis

Geschichte

Im August 1991 wurde auf der Atari Messe in Düsseldorf die vierte und letzte Generation IBM-Kompatibler Computer unter der Marke Atari erstmals vorgestellt, bestehend aus den beiden Desktopmodellen ABC386SXII und ABC386DXII sowie dem Notebook ABC N386SX. Wie auch schon bei PC5 und dem direkten Vorgängermodell ABC386 setzt Atari beim ABC386II nicht mehr auf eine Eigenentwicklung, sondern nutzt vollständig zugekaufte Hardware, lediglich die Gehäusefront und das Typenschild weisen die Computer als Atari-Computer aus. Anfang 1992 waren die Computer dann im Handel, doch schon ein halbes Jahr später entschied das Atari-Management auf der Jahreshauptversammlung, die Produktion und den Vertrieb aller IBM-Kompatibler Computer mit Ausnahme des erfolgreichen Taschencomputers Portfolio einzustellen. Während sich Erzrivale Commodore mit seiner PC-Serie gerade in Deutschland noch ein Kopf-an-Kopf-Rennen mit Branchenriese IBM um bie Marktführerschaft lieferte – die Commodore PCs wurden gerade erst in den neuen Bundesländern in den Büros der Deutschen Reichsbahn installiert –, konnten sich Ataris IBM-Kompatible mit Ausnahme des Portfolio nie so richtig durchsetzen. Daher zog Atari nun die Reißleine beim wenig profitablen Geschäft mit den PCs. Ein weiterer Hintergrund dürfte neben der mittlerweile wieder etwas angespannten finanziellen Situation Ataris – seit 1990 schreibt der Konzern wieder rote Zahlen – auch die geplante Neuausrichtung weg vom Computerhersteller wieder hin zur Unterhaltungselektronik sein.

Atari ABC386 II
Bild: Atari Corp., 1991


↑ Nach oben

Modelle

Da die technischen Unterschiede zwischen den beiden Modellen trotz der Namensähnlichkeit doch recht groß sind, werden sie hier getrennt voneinander behandelt.

Atari ABC386SX II

Allgemeines

Der ABC386SXII wurde von der taiwanesischen Firma Auto Computer im Auftrag von Atari gefertigt (Factory Code 8A) und von Atari vertrieben. Die Produktion begann im Sommer 1991 und endete etwa Mitte 1992 mit dem endgültigen Ausstieg Ataris aus dem Markt der IBM-Kompatiblen.

Mainboard

Das Mainboard des ABC386SXII besitzt vier 16-Bit ISA- und zwei 8-Bit XT-Steckplätze. Wie zu dieser Zeit üblich, beherbergt das Mainboard nur die allernötigste Infrastruktur, die zum Betrieb absolut erforderlich ist – also Prozessor, ggf. einen Coprozessor, Arbeitsspeicher, das BIOS, Chipsatz und die Tastaturschnittstelle. Alles andere muss über die bereitstehenden Erweiterungssteckplätze angeschlossen werden.

Mainboardübersicht ABC386SX II

Anschlussmöglichkeiten und Jumpereinstellungen

Jumper Zustand Konfiguration
JP3 offen CPU Pipeline Selection: Nonpipeline
geschlossen CPU Pipeline Selection: Pipeline
JP7 offen BIOS Selection: EPROM Typ 27256
geschlossen BIOS Selection: EPROM Typ 27512
JP8 1+2 gebrückt BIOS Selection: EPROM Typ 27256
2+3 gebrückt BIOS Selection: EPROM Typ 27512
JP10 offen Monitor Code Selection: Monochrom
geschlossen Monitor Code Selection: Farbe
JP11 1+2 gebrückt 8042 Pinout Selection: Pin 30 f. AMIBIOS
2+3 gebrückt 8042 Pinout Selection: Pin 23 f. Phoenix
JP12 1+2 gebrückt CMOS: Normalzustand
2+3 gebrückt CMOS-Speicher löschen
JP13 offen Verwendung der externen Batterie
geschlossen Verwendung der internen Batterie
Anschluss für
JP1 Tastaturschloss und Power-LED
JP14 Externe Batterie


Atari ABC386SXII
Einzelne Bilder zum Vergrößern anklicken
Bildnachweise:
Alle Bilder © Piotr Kruzycki
Keine weiteren Bilder vorhanden – Modell noch nicht in der Sammlung

Sie haben einen Atari ABC386SX II abzugeben? Für Hardwarespenden
können Sie mir gerne eine kurze E-Mail schreiben.

↑ Nach oben

Prozessor und Coprozessor

Als Hauptprozessor dient der Intel i386SX im 100-poligen BQFP-Gehäuse mit einer Taktfrequenz von 10 MHz im Normalmodus und 20 MHz im Turbomodus, die Rechenleistung beträgt hierbei 3,125 MIPS bei 20 MHz. Der i386SX besitzt 275.000 Transistoren, er ist mit CHMOS IV-Technologie in 1 µm gefertigt und unterstützt bis zu 16 MB Hauptspeicher und bis zu 4 GB virtuellen Speicher. Er hat einen internen 32-Bit breiten Datenbus, extern einen 16-Bit Datenbus und einen 24-Bit breiten Adressbus. Optional kann zusätzlich ein mathematischer Coprozessor vom Typ i387SX verwendet werden.

↑ Nach oben

Chipsatz

Der ABC386SX II besitzt einen Suntac ST62C/251/303-kompatiblen Chipsatz mit Anpassung auf die AT-Hardware.

↑ Nach oben

Arbeitsspeicher

1 MB Arbeitsspeicher wurden ab Werk mitgeliefert, erweiterbar ist dieser mit jeweils vier dreißigpoligen SIPP- und SIMM-Modulen auf maximal 8 MB, dabei werden nur die Modulgrößen 256 kB und 1 MB mit 100 ns oder schneller akzeptiert.

↑ Nach oben

Grafik-Subsystem

Die mitgelieferte ISA-Grafikkarte beherrscht die gängigen Grafikmodi MDA/Hercules, CGA, EGA und VGA und besitzt dementsprechend sowohl einen digitalen als auch einen analogen Videoausgang. Die Einstellung des Monitortyps erfolgt über die DIP-Schalter auf der Grafikkarte. Maximal unterstützt wird eine Auflösung von 800×600 Pixel bei 16 gleichzeitig dargestellten Farben. Der Videospeicher beträgt 256 kB.

Jumpereinstellungen
Jumper Konfiguration
JP1 IRQ2 on/off
JP2 8-Bit- oder 16-Bit-Modus

DIP-Schaltereinstellungen
Schalter Konfiguration/Monitor
1 2 3 4
on on on off MDA-Bildschirm
off on on off CGA-Bildschirm
on off on off EGA-Bildschirm
off off on off NEC Multisync oder kompatibel
on on off off NEC Multisync Plus oder kompatibel
off on off off NEC Multisync 2A
on off off off NEC XL
on off off on NEC 4D, NEC 5D
off off off off (reserviert)
off on on on VGA-Bildschirm monochrom
on off on on VGA-Farbbildschirm
off off on on 16″-VGA-Farbbildschirm
on on on on PS/2-Bildschirm
off off off on (reserviert)
on on off on (reserviert)


↑ Nach oben

Massenspeicher

An Massenspeichern stehen ab Werk ein 3½″-HD-Diskettenlaufwerk und eine 40 MB große 3½″-IDE-Festplatte mit einer mittleren Zugriffszeit von 17 ms zur Verfügung. Das Gehäuse kann maximal zwei 3½″- und drei 5¼″-Laufwerke aufnehmen, die tatsächliche Konfiguration kann der Nutzer selbst vornehmen. Gegebenenfalls müssen noch Controller, beispielsweise für ein CD-ROM-Laufwerk, nachgerüstet werden.

↑ Nach oben

BIOS

Als BIOS wurden beim ABC386SX II sowohl AMIBIOS als auch Phoenix BIOS verwendet, das jeweils eingesetzte BIOS und der EPROM-Typ ist über das Mainboard wählbar (siehe oben). Als CMOS-Batterie dient ein fest verlöteter 3,6V-NiCD-Akku, der identisch ist zu dem aus den Commodore Amiga-Modellen und der – sofern noch nicht geschehen – wegen Auslaufgefahr umgehend ausgetauscht werden sollte! Das Mainboard hält noch eine Anschlussmöglichkeit für eine externe Batterie bereit.

↑ Nach oben

Atari ABC386DX II

Allgemeines

Der letzte PC-Kompatible von Atari gibt einige Rätsel auf. Selbst über 30 Jahre nach Ankündigung ist nicht wirklich sicher, ob es dieses Modell überhaupt jemals in größeren Mengen den Handel geschafft hat oder nur an Entwickler oder direkte Interessenten ausgegeben wurde. Nur sehr wenige Bilder sind überhaupt auszumachen. Sicher ist, dass er im gleichen Gehäuse wie das SX-Modell ausgeliefert wurde. Ebenfalls sicher ist, dass es sich dabei um zugekaufte Hardware und nicht um eine Eigenentwicklung handelt. Marke und Modell der Hauptplatine sind allerdings unbekannt, lediglich dass die Hauptplatine im Formfaktor Baby-AT gehalten ist. Der Rechner bietet acht 16-Bit ISA-Steckplätze sowie einen Erweiterungssteckplatz für eine Arbeitsspeicher-Steckkarte.

Bescheinigung der Deutschen Bundespost

Anschlussmöglichkeiten und Jumpereinstellungen
Jumper Zustand Konfiguration
JP1 offen Monochrom-Bildschirm
geschlossen Farbbildschirm
JP2 1+2 gebrückt CMOS: Normalzustand
2+3 gebrückt CMOS-Speicher löschen
JP3 offen ATCLK/6
geschlossen ATCLK/8
Anschluss für
J1 Tastatur
J10 externe Batterie
J23 Tastaturschloss
J24 Lautsprecher
JP4 Turbo-LED
SW1 Resettaster
SW2 Turboschalter


Cache-Konfiguration
U34–U37 U43–U46 U32+U33 JP5 JP6 JP7 JP8 JP9 JP10 = Cache
8K×8 4K×4 1+2 1+2 1+2 offen 2+3 2+3 32 kB
8K×8 8K×8 4K×4 2+3 1+2 1+2 offen 2+3 1+2 64 kB
32K×8 16K×4 2+3 1+2 2+3 geschl. 2+3 1+2 128 kB
32K×8 32K×8 16K×4 2+3 2+3 2+3 geschl. 1+2 1+2 256 kB

↑ Nach oben

Prozessor und Coprozessor

Als Hauptprozessor dient der Am386DX-40 aus dem Hause AMD mit einer Taktfrequenz von 10 MHz im Normalmodus und 40 MHz im Turbomodus, er hat eine Rechenleistung von 13,6 MIPS bei 40 MHz. Verwendet wird eine Version im CPGA-Gehäuse (Ceramic Pin Grid Array). Zusätzlich kann ein mathematischer Coprozessor vom Typ i387DX oder Weitek 3167 verwendet werden. Der Am386DX kann bis zu 64 TB virtuellen Speicher und bis zu 4 GB physischen Hauptspeicher verwalten und besitzt einen vollen 32-Bit breiten Daten- und Adressbus. Gefertigt wurde er in CHMOS III-Technologie mit 1,5 µm. Dem Prozessor steht zudem ab Werk ein 64 kB großer Cache zur Verfügung, der bis auf 256 kB ausgebaut werden kann.

↑ Nach oben

Arbeitsspeicher

Ab Werk wurde der ABC386DX II mit 2 MB Arbeitsspeicher ausgeliefert, dieser kann auf bis zu 64 MB ausgebaut werden. Dabei können auf dem Mainboard maximal 32 MB untergebracht werden, die übrigen 32 MB finden auf einer separaten 32-Bit-Steckkarte Platz. Unterstützt werden 30-polige SIMM-Module der Größen 256 kB, 1 MB und 4 MB.

↑ Nach oben

Grafik-Subsystem

Dem ABC386DX II wurde eine vollwertige ISA-VGA-Grafikkarte beigelegt, die über maximal 1 MB Videospeicher verfügt. Die maximal darstellbare Auflösung beträgt 1024×768 Pixel bei 256 gleichzeitig dargestellten Farben (XVGA-Auflösung), das Videoregister ist abwärtskompatibel zu den Standards MDA/Hercules, CGA und EGA, dafür steht ein DA-Wandler zur Verfügung. Als Grafikchip wird der TVGA8900 eingesetzt, der Anschluss des Bildschirms erfolgt über die 15-polige D-Sub-Buchse. Für Anwendungen mit hohen Datendurchsatz steht auf der Grafikkarte ein sogenannter Feature Connector zur Verfügung, der beispielsweise mit einem MPEG-Decoder oder einem 3D-Beschleuniger verbunden werden kann.

DIP-Schaltereinstellungen
Schalter Stellung Konfiguration
1 on < 48 kHz
1 off 48–49 kHz
3 off Fast Address Decode
3 on Slow Address Decode
4 off 16-Bit Datenbreite
4 on 8-Bit Datenbreite

Jumperstellungen
Jumper Konfiguration
1+2 gebrückt IRQ9 Interrupt Control Enabled (Standard)
2+3 gebrückt IRQ9 Interrupt Control Disabled


↑ Nach oben

Massenspeicher

An Massenspeichern stehen ab Werk ein 3½″-HD-Diskettenlaufwerk und eine 80 MB große 3½″-IDE-Festplatte mit einer mittleren Zugriffszeit von 17 ms zur Verfügung. Das Gehäuse kann maximal zwei 3½″- und drei 5¼″-Laufwerke aufnehmen, die tatsächliche Konfiguration kann der Nutzer selbst vornehmen. Gegebenenfalls müssen noch Controller, beispielsweise für ein CD-ROM-Laufwerk, nachgerüstet werden.

↑ Nach oben

BIOS

Als BIOS wurde das AMIBIOS verwendet. Als CMOS-Batterie dient ein fest verlöteter 3,6V-NiCD-Akku, der identisch ist zu dem aus den Commodore Amiga-Modellen und der – sofern noch nicht geschehen – wegen Auslaufgefahr umgehend ausgetauscht werden sollte! Das Mainboard hält noch eine Anschlussmöglichkeit für eine externe Batterie bereit.

↑ Nach oben

Zusätzliches

Gehäuse und Zubehör

Das Stahlblechgehäuse des ABC386 ist recht großzügig gestaltet, so finden neben dem Mainboard und dem Netzteil maximal acht Steckkarten sowie drei 5¼″- und zwei 3½″-Laufwerke darin Platz, bei Letzterem ist eins davon die Festplatte, welche sich im hinteren Bereich unterhalb des Netzteils befindet, das andere das mittig senkrecht angebrachte 3½″-Diskettenlaufwerk. Die Kunststofffront wurde speziell für Atari angefertigt und trägt links oben einen erhabenen ABC-Schriftzug. Am linken Rand befinden sich die LEDs, der Reset- und der Turbotaster sowie das Tastaturschloss, der Hauptschalter befindet sich genau in der Mitte der Front. Auf der Rückseite befinden sich acht mit Blechen verdeckte Slots, ein Ausschnitt für den AT-Tastaturanschluss sowie zwei Ausschnitte für jeweils eine 25- und eine neunpolige D-Sub-Schnittstelle. Mitgeliefert werden eine Mitsumi OEM-Tastatur im AT-Format (Typ KPQ-E99YC) sowie eine serielle Maus (Atari PCM1A, hergestellt von Mitsumi).

↑ Nach oben

Multi-I/O-Karte

Beiden Modellen wird eine Multi I/O-Steckkarte mitgeliefert, die die parallelen, seriellen und Joystick-Schnittstellen sowie die IDE- und Diskettenlaufwerkanschlüsse bereitstellt.

Jumpereinstellungen Multi-I/O-Karte
Jumper Zustand Konfiguration (fett = Standard)
J1-1 geschlossen COM2 deaktiviert
offen COM2 aktiviert
J1-2 geschlossen COM1 deaktiviert
offen COM1 aktiviert
J1-3 geschlossen FDD deaktiviert
offen FDD aktiviert
J1-4 geschlossen HDD deaktiviert
offen HDD aktiviert
J1-5 geschlossen Gameport deaktiviert
offen Gameport aktiviert
J1-6 + J1-7 6: geschlossen
7: geschlossen
LPT1 deaktiviert
6: geschlossen
7: offen
LPT1 auf 278H–27AH
6: offen
7: geschlossen
LPT1 auf 3BCH–3BEH
6: offen
7: offen
LPT1 auf 378H–37AH
J2 offen Logik- und Equipment-Masse getrennt
geschlossen Logik- und Equipment-Masse verbunden

↑ Nach oben

Betriebssystem

Mitgeliefert wurde bei beiden Modellen das Betriebssystem MS-DOS in der Version 5.0, zusätzlich wurde die grafische Benutzeroberfläche Windows 3.0 beigelegt. Der Betrieb des Nachfolgers Windows 3.1 bzw. 3.11 sowie des Netzwerksystems Windows for Workgroups 3.1 bzw. 3.11 ist problemlos möglich, ebenso die Verwendung anderer Betriebssysteme wie Novell Netware, OS/2 oder Unix. Unter gewissen Voraussetzungen (mindestens 4 MB Arbeitsspeicher, mindestens 50 MB freier Festplattenspeicher und ggf. ein CD-ROM-Laufwerk) ist beim ABC386DX II auch der Einsatz der Ur-Version von Windows 95 (Buildnr. 4.00.950) möglich – allerdings in puncto Performance nicht wirklich ratsam.

Microsoft Windows 3.0
Screenshot Windows 3.00a

↑ Nach oben

Schnittstellen

Anschlüsse
Anschlüsse
Schnittstellen-Bezeichnung Schnittstellen-Typ Anschluss für…
Power Kaltgerätebuchse, Typ IEC-60320 C14 Kaltgerätekabel mit Kupplung IEC-60320 C13
IEC out Kaltgerätebuchse, Typ IEC-60320 C13 Kaltgerätekabel mit Stecker IEC-60320 C14
Keyboard DIN-Rundbuchse, 5-polig Tastatur
Digital Monitor (nur ABC386SX II) D-Sub-Buchse weibl., 9-polig Digitalmonitore CGA/EGA/MDA
Analog Monitor D-Sub-Buchse weibl., 15-polig, hohe Dichte VGA-Analogmonitore
Printer D-Sub-Buchse weibl., 25-polig Drucker
Serial 1 D-Sub-Buchse männl., 9-polig Modems, serielle Geräte
Serial 2 D-Sub-Buchse männl., 9-polig Modems, serielle Geräte


↑ Nach oben

Technische Daten

Modellinformationen
Modelle ABC386SX II
ABC386DX II
Hersteller AUTO COMPUTER
Taiwan Republik China
(Factory Code 8A)
Vorstellung 23. August 1991, Atari Messe Düsseldorf
21. Oktober 1991, Fall COMDEX '91, Las Vegas
Im Handel Europa November 1991
USA Anfang 1992 (nur ABC386SXII)
Einstellung der Produktion Juni 1992
Technik
Prozessor Intel i386SX (ABC386SX II)
AMD Am386DX (ABC386DX II)
Taktfrequenz 10/20 MHz (ABC386SX II)
10/40 MHz (ABC386DX II
Arbeitsspeicher 1 MB, max. 8 MB (ABC386SX II)
2 MB, max. 64 MB (ABC386DX II)
Betriebssystem ab Werk MS-DOS 5.0, Benutzeroberfläche Microsoft Windows 3.0
Grafikmodi VGA, EGA, CGA, MDA/Hercules
Massenspeicher Diskettenlaufwerk 3,5″ 1,44 MB
Festplatte 3,5″ IDE 40 oder 80 MB

Letzte Bearbeitung: 23. Oktober 2023