Die Östliche Bergfront – Werk XVIII 
Die Courtine zum Gaisenberg 
Werke XIII–XVII: Die Wilhelmsfeste Werk XIX: Die Obere Gaisenbergbastion

Werk XVIII: Courtine zum Gaisenberg
Erbaut 1843 bis 1858
ErbauerHptm. Vogt
OLt Graf von Reischach
OLt von Valois
AdressePrittwitzstraße
89075 Ulm
Lage48,41163° nördl. Breite
9,98698° östl. Länge
Mannstärke20
ArtVerbindungslinie
ZweckVerteidigung der nordöstlichen Flanke des Michelsberg
Benachbarte WerkeWilhelmsburg im Westen

Obere Gaisenbergbastion im Osten


Lage und heutige Nutzung
Die Courtine liegt an der oberen Prittwitzstraße gegenüber eines Wohngebiets. Die Mauerbauten werden derzeit nicht genutzt, das offene Gelände ist als Naturlehrpfad und Spazierweg angelegt. An der Ecke Prittwitzstraße/Säntisstraße liegt das Kriegspulvermagazin.


Aufbau des Werks
Die zwischen 1843 und 1858 unter Hauptmann Vogt (Sachsen), Oberleutnant Graf von Reischach und Oberleutnant von Valois (beide Württemberg) erbaute, maximal 20 Mann starke Verbindungslinie besteht hauptsächlich aus Wall, Escarpe und Glacis sowie einem trockenen Graben vor der Front, einem Kriegspulvermagazin am linken Ende und einer Poterne zum Rondengang in der Mitte des Walls. 1878 wurden zwei Hohl- und sechs Erdtraversen angelegt, in der Wallfuttermauer ein Wachtraum angelegt, das Tor zum Rondengang vermauert und die Poterne zum Untertreteraum umfunktioniert und das Kriegspulvermagazin erdummantelt. Die obere Hohltraverse erhielt ein Untergeschoss, welches als Geschossmagazin verwendet wurde, samt einem Ladeaufzug.


Baugeschichte und Erhaltungszustand
1905 wurde das Anschluss-Mauerstück zur Wilhelmsburg gesprengt und 1917 mit dem Auffüllen des Grabens begonnen. Bis auf diese Schäden steht das Werk heute noch vollständig. Die bestehende, zum Teil eingestürzte Escarpenmauer wurde bis 2015 vorbildlich saniert.


Militärische Nutzung
Das Werk war als reines Verbindungsstück zwischen zwei Kernwerken angelegt und wurde daher nicht ständig belegt.


Bildergalerie
Escarpe nach… …und vor der Sanierung Wall
Rondengang Im Untertreteraum Untertreteraum und Pulvermagazin
Escarpe während der Sanierung Magazine im Wall Escarpe, Außenseite
Im Kriegspulvermagazin Hohltraverse

Letzte Bearbeitung: 16. Januar 2021