Namco
ディグダグ / Dig Dug

Daten
Veröffentlichung Japan 20.02.1982
USA 04/1982 (35100)
Europa 19.04.1982 (EDGD)
USA 06/1982 (35101/35102)
Vertrieb Japan und Entwicklung Namco
Namco Ltd.
2-1-21 Yaguchi Ōta-Ku
Tōkyō 〒146-0093
Vertrieb Europa Atari
Atari Ireland, Inc.
Raheen Industrial Estate
Ennis Rd
Limerick
Irland Republik Irland

Namco
Namco Europe Ltd.
37–39 Kew Foot Rd
Richmond
Greater London, TW9 2SS
Vereinigtes Königreich England
Vertrieb USA Atari
Atari, Inc.
1265 Borregas Ave
Sunnyvale, CA 94089
Produktcodes 35100 (US Upright)
35101 (US Cocktail)
35102 (US Cabaret)
EDGD (EU Upright)
Spielgestaltung Masahisa Ikegami
Shigeru Yokoyama
Programmierung Shōichi Fukatani
Toshio Sakai
Grafische Gestaltung Hiroshi Ono
Komposition Yuriko Keino
Hardware Shigeichi Ishimura
Genre Labyrinth
Steuerung Joystick + 1 Button
Spieler 1–2 (abwechselnd)
Hauptprozessor 3× Zilog Z80, 3,072 MHz
Tonausgabe mono
Sound-Subsystem Namco WSG, 3,072 MHz
Bildschirm 19″ Rasterbildschirm
(35101: 14″)
Bildausrichtung vertikal
Grafikauflösung 224 × 288
Bauformen Upright
Cocktail
Cabaret
Arcadesystem Namco Galaga
Abmessungen H×B×T 35100: 180×68×64 cm

35101: 69–104×81×69 cm (höhenverstellbar)

35102: 152×52×78 cm

EDGD: 172×64×79 cm

Gewicht 35100: 139 kg
35101: 102 kg
35102: 100 kg
EDGD: 125 kg
Produktion 20504 Upright-Geräte
1219 Cocktail-Geräte
505 Cabaret-Geräte
Wertung ★★★★


Atari Dig Dug

Screenshot
Werbetext (englisch)
Dig Dug is an exciting new type of maze game. Now players create their own mazes by controlling "Dig Dug", a dauntless miner who feverishly digs tunnels to dodge or destroy the precocious "Pooka" or the ferocious "Fygar", and to collect veggie treasures. Changing screens, multiple difficulty levels, 21 unique sound effects and a calliope accompaniment enhance game play. Dig Dug is a fun-filled new strategy challenge with fantastic appeal for every type of player – novice, expert, male and female.

Trivia
Das Spiel wurde von Namco entwickelt und in Japan auch vertrieben. Den Vertrieb in Nordamerika übernahm Atari auf Grund eines Lizenzierungsabkommens, in Europa wurde das Arcadespiel durch beide Firmen vertrieben.

Neben den Atari-Versionen für diverse Systeme gibt es das Spiel auch für Casio PV-1000, MSX, Nintendo Famicom/Nintendo Entertainment System, Game Boy, Sharp X68000 und Game Boy Advance. Von Gakken erschien 1983 ein Handheld-Spiel davon. Auch in diversen Spielkompilationen ist Dig Dug enthalten.

Dig Dug hat einen kurzen Auftritt im US-Spielfilm Pixels von 2015. In der Eröffnungsszene, die im Jahr 1982 spielt, müssen die Teilnehmer der World Wide Video Arcade Championships ihre Geschicklichkeit unter anderem in diesem Spiel beweisen.

In der Netflix-Serie Stranger Things hat Dig Dug mehrere kurze Auftritte, so ist die Episode 5 der zweiten Staffel nach dem Spiel benannt, und in der immer wieder erscheinenden Spielhalle ist das Spiel aufgestellt (S02E01, S02E05). Maxine „Max“ Mayfield ist in der Serie die Anführerin des Highscores, mit etwa 100.000 Punkten Vorsprung vor dem zweitplatzierten Dustin.

1985 erschien mit ディグダグII (Dig Dug II) eine Fortsetzung bei Namco, hier erfolgte aber kein Auslandsvertrieb über Atari bzw. Atari Games.

Konsolen- und Computerumsetzungen von Atari
Dig Dug (Acorn Electron / BBC Micro)
Dig Dug (Apple II)
Dig Dug (Atari 2600)
Dig Dug (Atari 5200)
Dig Dug (Atari 7800)
Dig Dug (Atari XL/XE)
Dig Dug (ColecoVision)
Dig Dug (Commodore 64)
Dig Dug (Commodore VIC-20)
Dig Dug (IBM PC)
Dig Dug (Mattel Intellivision)
Dig Dug (Texas Instruments TI-99/4A)

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Letzte Seitenbearbeitung: 31. März 2024