Atari
Hockey Pong

Daten
Veröffentlichung Europa September 1976
USA unveröffentlicht
Vertrieb Atari
Atari, Inc.
14600 Winchester Blvd
Los Gatos, CA 95032
Entwicklung Cyan Engineering
Cyan Engineering
1300 E Main St
Grass Valley, CA 95945
Produktcodes USA C-120
Europa C-121
Genre Ball & Paddle
Spiele • Pong / Tennis
• Squash
• Practice
• Hockey / Soccer
Stromversorgung Steckernetzteil 9V
6 Batterien (Typ LR14, 1,5 V)
Controller Drehregler, fest integriert
Spieler 1–2

Verpackung

Konsole
Bild: Florian Schaeffer, via CC-BY-SA-4.0
Trivia
Die Konsole wurde nur in Europa vertrieben (Modell C-121). Das für die USA angedachte Modell C-120 erhielt zwar im Juni 1976 die FCC-Freigabe, wurde aber nicht unter der Marke Atari veröffentlicht, sondern nur unter der Sears-Eigenmarke Tele-Games.

Auf Grund des verwendeten Chips (General Instruments AY-3-8500 anstelle des Atari Pong-Chips) ist hier eine andere Stromversorgung notwendig. Die anderen Pong-Konsolen begnügen sich mit 6 Volt (via Steckernetzteil oder 4 Batterien), Hockey Pong dagegen braucht 9 Volt.

Hockey Pong wurde nicht von Atari selbst produziert, sondern von einem Elektronikhersteller in Südkorea. Alle Konsolen tragen die selbe Seriennummer (55559E), da es wohl ein Kommunikationsproblem mit dem Hersteller gab.

Die Konsole ist in Schweden offizielles Spielgerät der PONG-Meisterschaften.

Weitere Versionen
Tele-Games Hockey Pong

Weitere Titel der Pong-Reihe
Pong (1976)
Pong Doubles (1976)
Super Pong (1976)
Super Pong Pro-Am (1977)
Super Pong Pro-Am Ten (1977)
Super Pong Ten (1977)
Ultra Pong (1977)
Ultra Pong Doubles (1977)

Video Pinball Pong

Letzte Seitenbearbeitung: 8. Dezember 2023