Atari Arcadespiele
Von Computer Space bis Hot Rod Rebels

Arcadespiele

Einführung

Das war das ursprüngliche Geschäftsfeld von Nolan Bushnells Atari. 1972 wurde Pong aus Ralph Baers Brown Box, einem Tennisspiel für den heimischen Fernseher, entwickelt und zum Test in „Andy's Capps“ in Sunnyvale aufgestellt. Wenige Tage später rief der Wirt an, man möchte das Teil abholen, es sei defekt. Es stellte sich aber heraus, dass der Münzbehälter übergelaufen war. Das war schließlich der endgültige Startschuss für die heute milliardenschwere Videospielbranche.

Atari präsentierte den ersten Trackball als Spielsteuerung von Football im Jahr 1978, mit Lunar Lander 1979 den ersten Vektor-Automaten sowie 1981 mit Battlezone den ersten Farb-Vektor-Automaten und First-Person-Shooter. Um den noch jungen Markt zusätzlich anzuheizen, wurde die Firma Kee Games im Jahr 1973 als Mitbewerber gegründet, beide Firmen entwickelten aber zum Teil gemeinsam und standen unter der gemeinsamen Führung Ataris. 1975 „fusionierte“ Kee Games mit Atari, 1978 wurde die Marke schließlich eingestellt. Atari war einer der führenden Spieleproduzenten während der sogenannten Goldenen Ära der Arcade-Spiele von den späten 1970er Jahren bis Mitte der 1980er Jahre. Die größten Hits dieser Zeit sind sicherlich Asteroids, Pole Position, Centipede, Tempest und Missile Command.

Am 2.  Juli 1984 wurde die Heimcomputer- und Konsolen-Division von Warner Communications an Ex-Commodore-Boss Jack Tramiel verkauft, die Arcadeproduktion verblieb vorerst bei Warner unter dem Firmennamen Atari Games, bis sie Anfang 1985 von Namco aufgekauft wurde. Ab 1987 war die Firma eigenständig, nachdem Namco seine Anteile wieder verkauft hat. Tochter dieser Firma war ab 1987 Tengen, die die Spiele auf andere Systeme wie beispielsweise den Handheld Lynx der Schwesterfirma und diverse Sega-Konsolen übertragen hat. Bis Mitte der 1990er Jahre blieb Atari Games eine der innovativsten Spieleschmieden, aus dieser Zeit stammen unter anderem die Spiele Paperboy, Gauntlet und KLAX.

1993 kaufte Time Warner Mehrheitsanteile an Atari Games und benannte sie 1994 in Time Warner Interactive um, die Tochter Tengen wurde geschlossen. 1996 wurde TWI dann an Midway verkauft und wieder in Atari Games umbenannt. 1995 nutzte man erstmals die auf der Spielkonsole Jaguar basierenden CoJag-Hardware für den Automaten Area 51. Die Marke Atari Games wurde noch bis 1999 aufrechterhalten. 2001 beendete Midway West seine Arcadeproduktion, 2003 wurden alle Aktivitäten eingestellt. 2009 kaufte Time Warner die Marke Atari Games von Midway West wieder auf, nutzte sie bisher aber nicht. Time Warner wiederum wurde 2018 von AT&T aufgekauft.

Dass die neueren Arcadespiele ab Mitte der 1980er Jahre als solche in Deutschland relativ unbekannt sind, hat einen einfachen Grund: Das Jugendschutzgesetz wurde 1985 erheblich verschärft, elektronische Bildschirmspielgeräte dürfen nur dann auf Kindern und Jugendlichen zugänglichen öffentlichen Flächen, außerhalb von gewerblich oder anderweitig geschäftlich genutzten Räumen der in deren unbeaufsichtigten Zugängen etc. aufgestellt werden, wenn ihre Programme für Kinder ab sechs Jahren freigegeben und gekennzeichnet sind (§13 JuSchG). Was zur Folge hatte, dass 1985 nahezu alle Arcadespiele aus der Öffentlichtkeit verschwanden, da eine solche Kennzeichnung nicht vorlag und in den allermeisten Fällen auch nicht zu bekommen war. Erst 2002 wurde diese Regelung wieder aufgehoben. Das sogenannte Goldene Zeitalter fand in Deutschland damit ein eher abruptes Ende (in den USA ging diese Ära erst Mitte bis Ende der 1990er Jahre zu Ende), hierzulande kennt man daher die neueren Arcadespiele eher als Konsolenversion. Durch die immer leistungsfähigeren Spielkonsolen und Computer spielt der Arcademarkt heute selbst in den USA kaum noch eine Rolle – in Japan ist die Beliebtheit dagegen nach wie vor ungebrochen.

Angeboten wurden die Arcadespiele unter verschiedenen Marken:

Nutting Associates / Syzygy Engineered (1971–1972)

Nutting Associates Auch wenn nur ein einziges Arcadespiel unter diesem Label erschien, ist es doch der eigentliche Beginn der Firma Atari und der Videospielbranche im Allgemeinen. Computer Space war bis dahin vor allem an Universitäten als Spacewar! auf sogenannten Minicomputern (in der Größe eines Kühlschranks) ein Begriff.

Atari (1972–1984)

Atari Die Marke Atari wurde zwischen 1972 und 06/1984 für die Veröffentlichung der meisten Arcadespiele aus diesem Haus verwendet, darunter viele Klassiker der sogenannten "Goldenen Ära" wie Asteroids, Missile Command, Tempest und Centipede.





Kee Games (1973–1978)

Kee Games Um den noch jungen Markt zusätzlich etwas anzuheizen, wurde 1973 eine Scheinkonkurrenz ins Spiel gebracht, mit der Atari in den Wettbewerb treten sollte. 1975 "fusionierten" Kee Games und Atari, Kee Games-Chef Joe Keenan wurde Präsident von Atari und die Marke Kee Games wurde noch bis 1978 weiter genutzt. Bekanntestes Kee Games-Spiel dürfte Tank sein.



Horror Games (1975)

Horror Games Auch hier erschien nur ein einziges Spiel (Shark JAWS), man wollte damit sicherstellen, dass es im Fall einer Klage durch die Filmfirma, die den Spielfilm "JAWS!" (dt.: Der weiße Hai) produzierte, nicht Atari sein würde, deren Name negativ auffällt.


Atari Games (1984–1985)

Atari Games Vertraglich bedingt musste die bei Warner Communications verbliebene Arcadesparte einen anderen Namen annehmen, um sich vom Computer- und Konsolenhersteller Atari Corporation zu unterscheiden, durfte aber weiterhin das allgemeine Logo verwenden. Verboten war der Firma allerdings eine Vermarktung der Arcadespiele als Portierung für Computer und Konsolen unter der Marke Atari bzw. Atari Games. Die Firma war von kurzer Dauer, bereits im Januar 1985 wurde die Arcadesparte an Namco-America verkauft und im März erfolgte die Umbenennung in Atari Holdings. Erschienen sind in dieser Zeit lediglich Star Wars: Return of the Jedi und Marble Madness sowie in Europa Crowns Golf.



Atari Games (1985–1996 – 1994–96: Atari Games/Time Warner Interactive)

Atari Games Namco-America kaufte Anfang 1985 das Arcadegeschäft der Warner Communications-Tochter Atari Games (vormals Atari) auf und übernahm die gesamte Firma. 1987 verkaufte Namco seine Mehrheitsbeteiligung und Atari Games wurde eigenständig, später wurde die Tochterfirma Tengen gegründet, um die eigenen Arcadespiele auch auf Heimsysteme portieren zu können. Unter der Marke Atari Games erschienen beispielsweise Gauntlet, Paperboy, Tetris, Hard Drivin' und Primal Rage. 1993 erwarb der Time Warner-Konzern eine Mehrheitsbeteiligung. Zwischen 1994 und 1996 hatte die Firma daher den Zusatz "Time Warner Interactive" im Namen, zeitweilig firmierte sie auch unter TWi Games Division.



Atari Games (1996–1999)

Atari Games Nach dem Verkauf von Time Warner Interactive an die Gruppe WMS Industries, die die nun wieder unter Atari Games laufende Firma an ihre Tochter Midway Games weitergab, wurde versucht, das ganze ein wenig zu modernisieren. Unter diesem Label erschienen beispielsweise San Francisco Rush, War: Final Assault und Vapor TRX.



Midway Games West (1999–2001)

Midway Games West Die letzte Marke wurde ab 1999 genutzt und beendet das Kapitel "Atari" als Marke für Arcadespiele. 2001 wurde Midway Games West in ein Entwicklungsstudio für Computerspiele umgewandelt, 2003 schließlich ganz geschlossen.

Weitere Marken

Trotz aller Konkurrenz unter den einzelnen Herstellern kam es immer wieder zur Zusammenarbeit einzelner. So brachte Taito beispielsweise Atari-Arcadespiele in Japan auf den Markt, Atari wiederum Namco-Spiele auf den amerikanischen und Sega-Spiele auf den europäischen Markt, um nur mal ein paar Beispiele zu nennen. Details können der untenstehenden Liste bzw. der jeweiligen Spieleseiten entnommen werden.


Übersicht der Arcadespiele

Name Marke unter Lizenz von: Veröffentlichung
2 Game Module Atari 09/1977
3 on 3 Basketball Atari Games
720° Atari Games 12/1986
Accelerator Atari Games
The Adventures of Major Havoc Atari 02.12.1983
Agent X Atari 03/1984
Air Race Atari
Akka Arrh Atari
Amazing Adventure Atari
Anti-Aircraft Atari 06.06.1975
APB (All-Points Bulletin) Atari Games 07/1987
Arabian Atari Sun 05/1983
Arcade Classics Atari Games
Area 51 Atari Games 11/1995
Area 51: Site 4 Atari Games 09/1998
Assault Atari Games Namco 08/1988
Asteroids Atari 11/1979
Asteroids DeLuxe Atari 04/1981
Atari Baseball Atari 06/1979
Atari Basketball Atari 05/1979
Atari Football Atari 09/1978
Atari Soccer Atari 04/1980
Avalanche Atari 04/1978
BadLands Atari Games 22.12.1989
Barrel-Pong HUNTER Atari 10/1973
Batman Atari Games 1990
Battlestar Galactica Atari
Battlezone Atari 11/1980
Beat-Head Atari Games
Beavis & Butt-Head Atari Games
Black Widow Atari 02/1983
Blasteroids Atari Game 02/1988
Blood Lust I.K.3 Atari Games
BMX Heat Atari Games
Bounty Hunter Atari Games
Boxing Atari
Bradley Trainer Atari
Breakout Atari 13.05.1976
California Speed Atari Games 03/1998
Canyon Bomber Atari 11/1977
Captain Seahawk Atari
Centipede Atari 06.06.1981
Championship Sprint Atari Games 09/1986
Charley Chuck's Food Fight Atari 03/1983
Cloak & Dagger Atari 03/1984
Cloud 9 Atari
Computer Space Nutting Associates 12/1971
Cops Atari Games 10/1994
Cops n' Robbers Atari 07/1976
Crash 'n Score Atari 15.10.1975
Crossfire Kee Games 05/1975
Crowns Golf Atari Games Sega 10/1984
Crystal Castles Atari 08.07.1983
Cyberball Atari Games 09.09.1988
Cyberball 2072 Atari Games 08/1989
Cyberstorm Atari Games
Cyclotron Atari Games
Danger Express Atari Games
Dave's Dozer Atari Games
Destroyer Atari 10/1977
Die Alien Scum!! Atari Games
Dig Dug Atari Namco 04/1982
Dirtbike Atari
Doctor Pong Atari 09/1974
Dodgeball Atari ?
Dominos Atari 01/1977
Drag Race Kee Games Atari 06/1977
Dr Sparkz Lab Atari Games
Dragon Spirit Atari Games Namco 07/1987
Dunk Shot Atari Games Sega 05/1987
Elimination Atari Games
Elimination! Kee Games 10/1973
Escape From the Planet of the Robot Monsters Atari 06/1989
E.T. Atari
F-1 Atari Nakamura 11/1976
Fast Draw Atari
Fast Freddie Atari Kaneko 10/1982
Final Lap Atari Games Namco 05/1988
Fire Truck Atari 06/1978
Firebeast Atari
Firefox Atari 01/1984
Flyball Atari 07/1976
Force Field Atari
Formula K Kee Games Atari 04/1974
Four Trax Atari Games Namco 12/1989
Freeze! Atari Games
Galaga '88 Atari Games Namco 01/1988
Gauntlet Atari Games 15.10.1985
Gauntlet II Atari Games 08/1986
Gauntlet: Dark Legacy Midway Games West 01/2000
Gauntlet: Legends Atari Games 10/1998
Goal/4 Atari 16.07.1975
Golf Trainer Atari
Gotcha Atari 11.10.1973
Gran Trak 10 Atari 15.03.1974
Gran Trak 20 Atari Kee Games 08/1974
Gravitar Atari 08/1982
Gremlins Atari Games
Guardians of the 'Hood Atari Games 06/1992
Gumball Rally Atari 06/1990
Gunship Atari
Guts and Glory Atari Games
Hang-On Atari Games Sega 09/1985
Hard Drivin' Atari Games 12.02.1989
Hard Drivin's Airborne Atari Games
Harescare Atari
Heart of Ice Atari
Heist Atari
Hi-Way Atari 29.04.1975
Hoop It Up: World Tour Atari Games 09/1995
Hot Rod Rebels Midway Games West
Hydra Atari Games 06/1990
Hydro Thunder Midway Games Atari Games 02/1999
HydroPlane Atari
Hyperspace Atari
I, Robot Atari 28.06.1984
Indiana Jones and the Temple of Doom Atari Games 07/1985
Indy 4 Kee Games 05/1976
Indy 800 Kee Games 05/1975
Interchange Atari
Jammin Atari Games
Jet Fighter Atari Kee Games 15.10.1975
Kangaroo Atari Sun 06/1982
Klax Atari 02/1990
Knight Rider Atari
Knuckle Bash Atari Games Toaplan 03/1993
Last Starfighter, the Atari
LeMans Atari 04.08.1976
Liberator Atari 11/1982
Lunar Lander Atari 08/1979
Mace: The Dark Age Atari Games 03/1997
Mad Dog McCree Atari Games American Laser Games 12/1990
Malibu Grand Prix Atari
Marble Madness Atari Games 15.12.1984
Marble Madness 2: Marble Man Atari Games
Maximum Force Atari Games 02/1997
Maze Invaders Atari
Mean Streak Atari Games
Metal Maniax Atari Games
Millipede Atari 12.11.1982
Missile Command Atari 07/1980
Missile Command 2 Atari
Monte Carlo Atari 04/1980
Moto Frenzy Atari Games 07/1992
Motor Run Midway Games West
Necromancer Atari Games
Night Driver Atari 10/1976
Nightmare Atari
Off the Wall Atari Games 10/1991
Onslaught Atari
Orbit Atari 11/1978
Outlaw! Atari 03/1976
Paperboy Atari Games 02/1985
Pac-Mania Atari Games Namco 10.12.1987
Parking Lot Atari
Peter Pack Rat Atari Games 07/1985
Pin-Pong Atari 31.10.1974
Pit-Fighter – The Fighting Machine Atari Games 08/1990
Playland Atari
Pole Position Atari Namco 30.11.1982
Pole Position II Atari Namco 10/1983
Pong Atari 10/1972
Pong Doubles Atari 09/1973
Poolshark Atari 06/1977
Popeye Atari Nintendo 01/1983
Pot Shot Atari Games 05/1988
Power Gem Atari
Primal Rage Atari Games 08/1994
Primal Rage II Atari Games
PT Commander Atari
Puppy Pong Atari 08/1974
Pursuit Kee Games 01/1975
QuadraPong Atari Kee Games 04.03.1974
Quantum Atari 11/1982
Quiz Show! Kee Games 04/1976
Qwak! Atari 05.11.1974
Qwak Atari
Race Drivin' Atari Games 10.08.1990
Radikal Bikers Atari Games Gaelco 30.06.1998
Rampart Atari Games 26.10.1990
R.B.I. Baseball Atari Games Nintendo 09/1987
Rebound Atari 02/1974
Red Baron Atari 05/1981
Relief Pitcher Atari Games
Relief Pitcher Atari Games 04/1992
Road Burners Atari Games 05/1999
Road Riot 4WD Atari Games 06/1991
Road Riot's Revenge Rally Atari Games
Road Runner Atari
Road Runner Atari
Road Runner Atari Games 07/1986
RoadBlasters Atari Games 06/1987
Rolling Thunder Atari Namco 02/1987
Runaway Atari
San Francisco Rush 2049 Atari Games 08/1999
San Francisco Rush 2049 – Special Edition Atari Games 03/2003
San Francisco Rush 2049 – Tournament Edition Midway Games West 02/2000
San Francisco Rush: Extreme Racing Atari Games 12/1996
San Francisco Rush: The Rock – Alcatraz Edition Atari Games 10/1997
Sebring Atari
Shark JAWS Horror Games 25.09.1975
Shooting World Atari Games
Shuuz Atari Games 11/1990
Skins Game Midway Games West 2000
Skull & Crossbones Atari Games 11/1989
Sky Raider Atari 03/1978
Skydiver Atari 06/1978
Smokey Joe Atari 07/1978
Solar War Atari
Space Duel Atari 02/1982
Space Lords Atari Games 11/1992
Space Race Atari 16.07.1973
Space Shoot Atari
Space Storms Atari
Spida Strika Atari Games 1995
Spike Kee Games Atari 03/1974
Spook Atari
Sprint One Atari 01/1978
Sprint 2 Kee Games 11/1976
Sprint 4 Atari 12/1977
Sprint 8 Atari 05/1977
Star Trap Atari
Star Wars Atari 05/1983
Star Wars: The Empire Strikes Back Atari Games 03/1985
Star Wars: Return of the Jedi Atari Games 09/1984
Starship 1 Atari 07/1977
Steel Talons Atari Games 23.08.1991
Steeplechase Atari 01.10.1975
Street Drivin' Atari Games
S.T.U.N. Runner Atari Games 11.09.1989
Stunt Cycle Atari 28.01.1976
Subs Atari 05/1979
Super Breakout Atari 21.09.1978
Super Bug Kee Games 09/1977
Super Pong Atari 04.02.1974
Super Sprint Atari Games 04/1986
Surf Planet Atari Games Gaelco 02/1998
Tank! Kee Games 05.11.1974
Tank II Kee Games 05/1975
Tank III Kee Games 1975
Tank 8 Kee Games 09/1976
Tempest Atari 10/1981
Tenth Degree Atari Games
Tetris Atari Games Elorg 02/1989
Thogs Atari
ThunderJaws Atari Games 06/1990
Time Bomb Atari
Time Pilot Atari Konami 01/1983
Time Scanner Atari Games Sega 03/1987
Time Traveler Atari
T-MEK Atari Games 07/1994
Tomcat Atari
Toobin' Atari Games 06/1988
Touch Me Atari 11.06.1974
Tournament Cyberball 2072 Atari Games 08/1989
Tournament Table Atari 03/1978
Trak 10 Atari 24.07.1974
Trak 20 Atari Kee Games 1974
Triple Hunt Atari 04/1977
Tunnel Hunt Centuri Atari 1982
Twin Racer Kee Games 07/1974
TX-1 Atari Namco 03/1984
UFO Atari
Ultra Tank Kee Games 02/1978
Vapor TRX Atari Games 08/1998
Vicious Circle Atari Games
Video Pinball Atari 02/1979
Vindicators Atari Games 04/1988
Vindicators Part II Atari Games 05/1989
Volleyball Atari 1974
VS. Tetris Atari Games 1988
War: Final Assault Atari Games 02/1999
Warlords Atari 04/1981
Warp Speed Atari
Wayne Gretzky's 3D Hockey Atari Games 10/1996
Witch Hunt Kee Games 1977
Wolf Pack Atari
World Cup Football Atari 17.04.1974
World Rally Atari Games Gaelco 08/1993
Xevious Atari Namco 02/1983
Xybots Atari Games 11/1987

Letzte Überarbeitung: 24. Januar 2024